C Jugend

weibl. C Jugend

Jahrgang 09/10

Trainer/innen: Pascal Schnurr, Helena Dobler, Anna Domnick

wcjugend@svbornheim.de


Trainingszeiten: Dienstag 17:30 bis 19:00 Uhr und Freitag 18:00 bis 19:30 Uhr


Spielberichte

20.04.24

Ha/Igg/Me/Neu

-
SV Bornheim

23:21 (11:8)

Bericht

12.04.24

SV Bornheim

-

wSG Rheinauen

16:31 (8:13)

- : -

07.04.24

VSK Niederfeld 2

-

SV Bornheim

34:20 (16:19)

- : -

02.03.24

wmSG Kandel/Hagenbach

-

SV Bornheim

26:22 (12:11)

- : -

25.02.24

SV Bornheim

-

SG Ha/Igg/Me/Neu

22:19 (12:9)

- : -

Am vierten Spieltag der C-Jugend-Verbandsliga begrüßten unsere Mädels die Spielerinnen der Jugendspielgemeinschaft Hassloch/Iggelheim/Meckenheim/Neustadt. Aufgrund der vergangenen Duelle beider Mannschaften war ein ausgeglichener Spielverlauf zu erwarten. Die ersten Minuten verliefen wie angenommen, konnte sich keine der beiden Mannschaften direkt absetzen. Erst nach sieben Minuten gelang es uns, uns einen kleinen Puffer zu erarbeiten, welcher sich durch das gesamte Spiel halten sollte. Gerade in dieser Phase überzeugten unsere Mädels mit starken individuellen Abwehraktionen, die uns immer wieder einfache Ballgewinne brachten. Leider schafften wir es in dieser Phase im Angriff oftmals nicht, uns für die geleistete Arbeit in der Abwehr zu belohnen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich der ausgeglichene Spielstil beider Mannschaften fort. Darauf folgten jedoch starke Minuten unserer Mädels, die es schafften, sich mit zwischenzeitlich mit acht Toren abzusetzen. In der Folge erstarkten unsere Gegnerinnen nochmals, profitierten von unseren Fehlern in Angriff und Abwehr. Über die Zeit schafften wir es dann, einen drei-Tore-Abstand zu halten und uns die beiden Punkte zu erarbeiten. Ein wichtiger Sieg für jeden Einzelnen.

Hannah Heichel (7), Johanna Hieb (4), Sarah Köhler (4), Elisa Flick (3), Anna Maria Lisa Brödel (2), Jana Eckhardt (1), Svenja Kern (1), Lucy Mäder, Leana Raunser, Milena Rzepiel

04.02.24

SV Bornheim

-

VSK Niederfeld

29 : 36 (16:16)
..

- : -

28.01.24

wSG Rheinauen

-

SV Bornheim

33 : 19 (18:10)
..

- : -

20.01.24

SV Bornheim

-

mwSG Kandel/Hagenbach

26 : 29 (12:16)
..

- : -

10.12.23

TS Rodalben

-

SV Bornheim

24 : 21 (11:19)
..

- : -

03.12.23

SV Bornheim

-

HSG Trifels

22 : 22 (10:10)
..

- : -

26.11.23

HSG Landau/Land

-

SV Bornheim

33 : 42 (13:20)
..

- : -

Zum sechsten Spieltag der C-Jugend-Kreisklasse trafen unsere Mädels in Albersweiler auf die Mannschaft der HSG Landau/Land. Mit einem hohen Maß an Motivation aus den vergangenen vier Spielen startete die Partie, die unter der Leitung zweier junger Schiedsrichter stand, zu unseren Gunsten. Jedoch konnten sich unsere Mädels in den ersten zehn Spielminuten keinen großen Vorsprung erspielen, der Spielstand pendelte sich bis dahin auf maximal zwei Tore ein. Durch eine gute, mannschaftliche Abwehr schaffte man es immer wieder, die Gegenspielerinnen zu Würfen aus schlechten Positionen zu zwingen, während es im Angriff immer wieder gelang, die offensiv agierende Abwehr der Heimmannschaft zu überlaufen und zum Torwurf zu kommen. Auch die körperliche Spielweise unserer Gegenspielerinnen hinderte uns nicht daran, die uns zugesprochenen Strafwürfe zu verwandeln und uns Tor um Tor abzusetzen. Mit einem Sieben-Tore-Polster ging es zum Seitenwechsel. Schon nach fünf gespielten Minuten erreichten wir den gesetzten Meilenstein, die Heimmannschaft auf zehn Tore zu distanzieren. Über die restliche Spielzeit hielten wir diesen Abstand ungefähr ein, jedoch ohne Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben. Besonders erfreulich war zu sehen, dass jede Spielerin individuelle Fortschritte verzeichnen kann, sei es durch den eigenen Torerfolg im Angriffsspiel oder das wiederholt gute, manchmal auch körperliche Abwehrspiel. Nun heißt es allerdings: Weiterarbeiten, Defizite verbessern, sich nicht auf dem aktuellen Erfolg ausruhen und weiter als Mannschaft wachsen!

SV Bornheim: Meryem Pelzer (16), Sophia Bauer (9), Sarah Vogel (3), Milena Rzepiel (3), Lotte Pabst (2), Svenja Kern (2), Johanna Hieb (2), Anna Maria Lisa Brödel (2), Aaliyah Orth (1), Sarah Köhler (1), Elisa Flick (1), Lucy Mäder, Merle Hoffmann

19.11.23

SV Bornheim

-

HSG Du/Schi

50 : 18 (28:9)
..

- : -

Am fünften Spieltag der wC-Jugend Kreisklasse trafen unsere Mädels auf die zweite Mannschaft der HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Auch für dieses Spiel war die Zielsetzung klar: weitere zwei Punkte für unser Punktekonto.  Von Beginn an dominierten unsere Mädels die Partie. Immer wieder gelang es uns, die Abwehr durch gekonnte Einzelaktionen zu überwinden und einfache Tore zu erzielen. Schaffte es die Abwehr, den eigenen Torwurf zu verhindern oder zu bedrängen, setzten sich die Mädels immer wieder gegenseitig in Szene und sahen die besser positionierte Mitspielerin, die zum Abschluss kommen konnte. Den ersten Meilenstein erreichten unsere Mädels nach 13 Spielminuten, indem man sich einen Zehn-Tore-Vorsprung erspielen konnte. Damit verbunden war auch, dass alle Spielerinnen auf ihre Spielminuten kamen und wertvolle Erfahrungen in Angriff und Abwehr sammeln konnten. Im weiteren Spielverlauf merkte man der Mannschaft immer wieder an, mit welchem Spaß und Willen sie bei der Sache war. Tor um Tor vergrößerten wir den Abstand auf unsere Gäste. Kritikpunkte gab es während des Spiels nur wenige: kleinere, individuelle Abwehrfehler erleichterten der Gastmannschaft das Erzielen der Tore. Gleichzeitig ließen wir trotz der hohen Anzahl an Toren noch einige klare Torchancen liegen. Daran gilt es nun zu arbeiten, um im Derby bei der HSG Landau/Land ebenfalls als Sieger-Mannschaft vom Spielfeld zu gehen.

SV Bornheim: Meryem Pelzer (18), Sophia Bauer (14), Lotte Pabst (9), Johanna Hieb (5), Milena Rzepiel (2), Elisa Flick (2), Aaliyah Orth, Lucy Mäder, Svenja Kern, Merle Hoffmann, Anna Maria Lisa Brödel. Offizielle: Dobler Helena, Pascal Schnurr, Domnick Anna, Hannah Heichel

05.11.23

SV Bornheim

-

wmSG Kandel/Hagenbach

36 : 28 (18:16)
..

- : -

Am vergangenen Sonntag trafen unsere Mädels der C-Jugend auf die Mannschaft der Spielgemeinschaft Kandel/Hagenbach. Schon vor dem Spiel war klar, was die Mannschaft erwarten wird, traf man in mehreren Turnieren zu Beginn der Saison aufeinander. Dabei hoffte man auf einen ähnlichen Spielverlauf, der in jedem Aufeinandertreffen zu unseren Gunsten ausfiel. Mit einer voll besetzten Bank war die Zielsetzung klar: Jeder gibt alles für den Sieg.In den ersten neun Minuten sahen die Zuschauer in unserer Sporthalle in Bornheim eine ausgeglichene Partie, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Danach nahmen unsere Mädels erstmals das Zepter in die Hand, welches sie über das gesamte Spiel auch nicht mehr abgeben sollten. In der Folge ließen es unsere Mädels durch individuelle Fehler in der Abwehr zu, dass der nicht weiter wachsen konnte. Als der Abstand nur noch ein Tor betrug (12:11), wachte man dann jedoch auf und konnte sich in den nächsten Minuten auf vier Tore absetzen (17:13). Leider konnte dieses Niveau nicht bis zur Halbzeit gehalten werden, wodurch unsere Gegner nochmals auf zwei Tore heran kamen. Nach der Halbzeitpause und einer klaren Ansprache in der Kabine begann das Spiel erst ausgeglichen (20:17), schaffte man es jedoch im Anschluss, uns durch einen Lauf auf sechs Tore Vorsprung abzusetzen (24:18). Es kam, wie es aus Halbzeit eins bekannt war: Ein kleiner Einbruch. Ohne jede Notwendigkeit ließen wir unsere Gegner auf drei Tore herankommen (26:23). Auch hier wachten unsere Mädels erneut auf, stellten den zuvor erarbeiteten Abstand wieder her und schafften es, sich durch einen weiteren 5:0-Lauf deutlich abzusetzen (35:25). Mit Erreichen dieses Vorsprungs kam die Zeit, neu erlernte Trainingsinhalte unter Wettkampfbedingungen zu testen, wodurch der Abstand auf acht Tore verkürzt werden konnte. Zusammenfassend ein wichtiger Sieg für die Mannschaft, der ohne Unterstützung sicher deutlich schwieriger geworden wäre. Auch war die geschlossene Abwehrleistung in Halbzeit zwei die Basis für unseren Erfolg.

SV Bornheim: Sophia Bauer (16), Lotte Pabst (4), Sarah Köhler (4), Johanna Hieb (4), Sarah Vogel (3), Milena Rzepiel (3), Pauline Hieb (1), Jana Eckhardt (1), Leana Raunser, Lene Wingerter, Aaliyah Orth, Nela Löffler, Svenja Kern, Merle Hoffmann, Elisa Flick, Anna Maria Lisa Brödel. Offizielle: Dobler Helena, Pascal Schnurr, Domnick Anna, Hannah Heichel 

15.10.23

JSG Ha/Me/Igg/Neu

-

SV Bornheim

17 : 26 (6:8)
..

Am dritten Spieltag der noch jungen Spielzeit traten unsere Mädels in fremder Halle gegen die Mannschaft der JSG Hassloch/Iggelheim/Meckenheim/Neustadt an. Zu ungewohnt früher Anwurfzeit konnten die Mädels trotz körperlicher Unterlegenheit von Beginn an eine konzentrierte Leistung, vor allem in der Defensive, abrufen. So gelang es, technische Fehler des Gegners durch gute und intelligente Abwehrarbeit zu provozieren und den Ball zu gewinnen. Schon in der ersten Halbzeit konnten sich die Mädels jedoch nicht für die solide Abwehrarbeit belohnen, scheiterten Sie jedoch immer wieder an der stark aufspielenden Torfrau der gegnerischen Mannschaft. Bis dahin begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, vergrößerte sich der Abstand nie weiter als zwei Tore.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste Halbzeit endete: Ausgeglichen, ohne dass sich eine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Nach elf gespielten Minuten dann aber ein 4:0-Lauf unserer Mädels, wodurch der Abstand zum ersten Mal auf vier Tore erhöht werden konnte. Im Anschluss schafften es unsere Mädels, den erarbeiteten Abstand nie kleiner werden zu lassen und legten immer wieder durch schöne Zusammenspiele nach. Zum Abschluss des Spiels hielt unsere Abwehr zunehmend stand, sodass in den letzten sechs Spielminuten kein gegnerisches Tor mehr fiel.

Alles in allem ein Spiel, in dem die Mädels auf Basis einer aktiven und ballorientierten Abwehr sich immer wieder den Ballgewinn erarbeiteten, jedoch trotz unzähliger Chancen im Angriff nicht zum gewünschten Torerfolg gelangten. Das Zusammenspiel als Mannschaft funktionierte zu jeder Phase während des Spiels - somit eine geschlossene Mannschaftsleistung und zwei weitere wichtige Punkte zum Start der Spielzeit.


SV Bornheim: Johanna Hieb (7), Milena Rzepiel (4), Sarah Köhler (4), Pauline Hieb (3), Jana Eckhardt (3), Lotte Pabst (2), Charlotte Roth (1), Svenja Kern (1), Anna Maria Lisa Brödel (1), Lene Wingerter, Lucy Mäder, Merle Hoffmann. Offizielle: Dobler Helena, Pascal Schnurr, Domnick Anna

24.09.23

SV Bornheim

-

wSG Dannst/Assenh

23 : 21 (12:8)
..

Unter schwierigen Vorzeichen starteten die Mädels der wC-Jugend in die neue Spielzeit. Geschwächt von diversen Verletzungen und Krankheit standen nur sechs eigentliche C-Jugend-Spielerinnen zur Verfügung. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere D-Jugend-Spielerinnen, die uns tatkräftig unterstützten und maßgeblich am Erfolg beteiligt waren.

Die Mädels starteten, entgegen der eigenen Erwartungen, sehr stark in die Partie, gelangen immer wieder schöne Einzelaktionen, die zum Torerfolg führten. Nach zehn gespielten Minuten konnte man einen Sieben-Tore-Vorsprung verbuchen. Leider ließen die Mädels etwas die Abwehrarbeit schleifen und gewährten den Gegnerinnen Zugriff auf das Spiel und so schmolz der Vorsprung auf drei Tore. Bis zur Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen oder den Abstand verkleinern.

Nach der Halbzeitpause sahen die Zuschauer in der Bornheimer Sporthalle eine weiterhin ausgeglichene Partie. Die Führung unserer Mädels wuchs und schwand immer wieder, jedoch konnten die Gegnerinnen nie näher als zwei Tore herankommen. Mit zunehmender Spielzeit schwanden auch die Kräfte, taten wir uns zunehmend schwer, freie Räume zu finden und zu nutzen. Jedoch klappte immer wieder das Zusammenspiel in der Kleingruppe, wodurch die besser positionierte Mitspielerin immer wieder zum Abschluss kommen konnte. Gleichzeitig hielt uns unsere Torfrau den Rücken frei, konnten unsere Gegnerinnen keinen einzigen Sieben-Meter-Wurf erfolgreich abschließen.

 Am Ende stehen die ersten beiden Punkte der Saison fest. In zwei Wochen treffen die Mädels erneut in der eigenen Halle auf das Team der Südpfalz Tiger.


Es spielten: Sarah Köhler (6), Johanna Hieb (5/3), Jana Eckhardt (3), Milena Rzepiel, Pauline Hieb, Anna Brödel, Luisa Schulz (je 2), Charlotte Roth (1), Aaliyah Orth, Svenja Kern, Lene Wingerter, Lucy Mäder (Tor)

Neuer Text

- : -

wC-Jugend: Vorrunde des Pfalzgascups 2023

 

“Gekommen zum Sammeln von Erfahrungen, gegangen als Gruppensieger” - so oder so ähnlich lässt sich die Vorrunde des diesjährigen Pfalzgascups zusammenfassen.

 Im Rahmen unserer Saisonvorbereitung wollten wir hier erste Erfahrungen auf festem Untergrund sammeln, nachdem wir erst auf Rasen, dann auf Sand in die Vorbereitung gestartet sind. So standen uns an einem heißen Samstag die Mannschaften der SG Kandel/Hagenbach, HSG Landau/Land, HSG Trifels und der SG O/B/K/Z gegenüber.

Im ersten Spiel des Tages eröffneten wir gegen die wC-Jugend der SG Kandel/Hagenbach. Auf Basis einer soliden Abwehr schafften wir es zwischenzeitlich leider nicht, uns für die geleistete Abwehrarbeit zu belohnen. Fünf Minuten vor Ende schwächelte dann auch kurz die Abwehr, fiel zwei Minuten vor Spielende noch der Ausgleich. Ein Weckruf, sich nochmals zu fokussieren. Also ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für uns - 9:7.

 In Spiel zwei gegen die Spielerinnen aus Landau schafften wir es von Beginn an, die Oberhand zu erlangen und erarbeiteten uns nach und nach einen 5-Tore-Vorsprung. Leider schafften wir es dann nicht mehr, konsequent zu verteidigen und ließen noch drei weitere Tore zu. Endstand 9:7 - zwei weitere Punkte für unser Punktekonto.

 Spiel drei gegen die HSG Trifels wurde zur erwartet ruppigen Partie. Unsere gute Abwehrarbeit konnten wir auch in diesem Spiel erneut zeigen, taten wir uns doch immer wieder schwer mit der sehr körperbetonten Spielweise mancher Gegenspielerinnen. Ein weiteres Manko: Die Chancenverwertung. Jedoch ließen wir in den letzten fünf Minuten kein Tor des Gegners zu, wodurch wir uns selbst wieder Luft verschafften - Endstand: 10:6

 Zum Abschluss des langen und sehr schweißtreibenden Turniertages trafen wir auf die SG O/B/K/Z. Die ersten 15 Minuten begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, mit einem deutlichen Chancenplus auf unserer Seite. Danach ließen leider zunehmend die Kräfte nach, wir ließen mehrfach klare Torchancen liegen und mussten somit den Verlust der beiden Punkte in Kauf nehmen - 9:11.

Am Ende reichte die gezeigte Leistung für den Gruppensieg und damit die Qualifikation zur Zwischenrunde, in der wir dann auch auf die Mannschaften der Oberliga treffen werden. Das Trainerteam ist stolz auf euch, liebe Mädels, macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen. Ihr werdet euren Weg weiter gehen!

Neuer Text

Share by: