Die Männersportgruppe wird seit 1994 von Jürgen Risser betreut. Er besitzt seit dieser Zeit auch die Übungsleiterlizenz Freizeit- und Breitensport. Im Jahr 1995 hat er an einer 1-wöchigen Sonderausbildung Funktionsgymnastik und Rückenschule erfolgreich teilgenommen.

Regelmäßig besuchen derzeit ca. 10 -15 Männer die Übungsstunden. Diese finden jeweils montags von 20.00 – 22.00 Uhr in der Sporthalle Bornheim statt.

Schwerpunkte der Trainings sind im 1. Teil die Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten und die Schulung der Gleichgewichts- und Reaktionsfähigkeiten..

Im 2. Teil ist funktionelle Gymnastik zur Stärkung der Haltemuskulatur angesagt. Diese soll dazu dienen

  • muskuläre Dysbalancen auszugleichen, d.h. gezielt schwache Muskulatur zu kräftigen und verkürzte Muskulatur zu dehnen
  • die Wirbelsäule und unbeweglich gewordene Körperteile zu mobilisieren
  • verkrampfte Muskulatur zu lockern und zu entspannen.

Anschließend (von ca. 21.15 – 22.00 Uhr) wird regelmäßig Volleyball gespielt

Interessierte Männer sind jederzeit herzlich willkommen und können sich im Rahmen einer „Schnupperstunde“ selbst ein Bild von den beschriebenen sportlichen Aktivitäten machen.

Weitere Informationen erteilt:                                                Jürgen Risser, Telf. 06348/7810 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jan14a Jan14b Jan14c